Süderlügum

... im Norden ganz oben!

Freibad Süderlügum startet in die Saison


Deshalb standen gerade die jungen Schwimmwilligen schon vor dem Tor zum Freibad Schlange und warteten ungeduldig auf das Einlass-Signal – allerdings vor allem, um die Jahreskarten zu kaufen. Drei Kinder waren dann die Mutigsten, die sich auf dem Einmeterbrett aufreihten, um als erste in die Fluten zu springen.
Unter ihnen der elfjährige Luca aus Süderlügum der den ersten Salto in die Fluten machte, gefolgt von Lene und Lara (beide zehn Jahre alt). Sehr zur Freunde von Frank Fiege, Vorsitzender des Sport- und Sozialausschusses der Gemeinde Süderlügum, der es sich nicht nehmen ließ beim Anbaden, aber vom Beckenrand, dabei zu sein. „In dieser Saison haben alle aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Süderlügum freien Eintritt in das Schwimmbad“, sagt er. Die Badeaufsicht übernimmt die DLRG unter der Leitung von Ralf Behrendt und Ernst Mochner mit ihrem Team. Der Kartenverkauf und Kioskbetrieb liegt wieder in den Händen von Roswitha Carstensen und ihren Helfer-Damen.
Das Freibad hat täglich von 14 bis 18 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet. Danach können bis 20 Uhr Erwachsene und Minderjährige in Begleitung baden. Ab 20 Uhr steht das Bad der DLRG und den Vereinen für interne Gruppen zur Verfügung. Aber auch die Frühschwimmer können sich mit separatem Schlüssel bereits von sechs bis acht Uhr in die Fluten stürzen. Als zusätzlichen Clou gibt es jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr ein so genanntes Funschwimmen mit verschiedenen Badeutensilien. Die Eintrittspreise sind unverändert zum Vorjahr: Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 1,50 Euro – Erwachsene zwei Euro. Da viele Gäste aus Dänemark das Bad besuchen, sind die Bade- und Verhaltensregelungen neben deutsch auch auf dänisch ausgehängt.
Im Laufe des Eröffnungs-Nachmittags füllte sich das Bad trotz frischer Temperaturen mit Menschen aller Altersgruppen. Auch, da bei einer Verlosung zu Gunsten der DLRG-Jugendarbeit zahlreiche Preise winkten. Zum Abschluss des Tages konnten sich alle nach dem erfrischenden Bad mit Grillwurst am Kiosk stärken.  ( cw www.shz.de )

Okt
8

08.10.17 10:00 - 15:00