Erlebniswandern in den Binnendünen von Süderlügum

Wander- und Reitwege in Süderlügum: 
Natur erleben und Märchen hören

Süderlügum, April 2025
– Frische Luft, Sand oder weicher Waldboden unter den Füßen und dazu eine spannende Geschichte im Ohr – all das können Besucherinnen und Besucher jetzt in den  Süderlügumer Binnendünen und dem Forst erleben. Nach längerer Planungszeit und der Klärung einiger behördlicher Vorgaben wurden neue Wander- und Reitwege angelegt und mit übersichtlicher Beschilderung ausgestattet.
Ob allein, mit Familie oder auf dem Pferderücken – ab sofort laden verschiedene Routen dazu ein, die besondere Natur der Region zu entdecken. Mit dabei sind Strecken wie „Rund ums Schwansmoor“, der „Hexenring“, der „Heideweiher“ oder der „Märchen/Abenteuerweg Binnendüne“. Die längste Tour -„Süderlügumer Forst“ - misst rund 15 Kilometer – ideal für eine ausgedehnte Tageswanderung.
Ein echtes Highlight ist das neue Märchenprojekt, das auf Initiative der Stiftung Nordfriesland (Husum)  mit Unterstützung von Interreg Deutschland-Dänemark ins Leben gerufen wurde. Mithilfe der kostenlosen App Natueventyr (QR- Code auf den Karten) können kleine und große Naturfreunde beim Wandern eine fantasievolle Geschichte hören: „Der Kampf der Wildlinge gegen den Lindwurm“ begleitet die Besucher akustisch durch die beeindruckende Dünenlandschaft.
Wegkarten sind an drei Standorten in der Region aufgestellt – oder ganz einfach online über die Homepage der Gemeinde Süderlügum abrufbar. Ein QR-Code auf den Karten  führt direkt zur digitalen Karte.
Die Gemeinde lädt herzlich dazu ein, die neuen Wege zu erkunden und dabei die Vielfalt der heimischen Natur auf ganz neue Weise zu erleben.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.