Mehrgenerationenplatz
Dienstag, 18. März:
......die Piraten haben mit der Kiellegung des Schiffes begonnen, den Posberg zu entern.


Überschrift
Am 3. März war Baubeginn des Mehrgenerationenplatzes im Naturerlebnisraum Posberg
Endlich ist es soweit!
Die Idee eines „Mehrgenerationen-Spielplatzes“ im Naturerlebnisraum (NER) Posberg, die bereits 2021 entstand, wird nun Wirklichkeit.
Bereits im Juni 2021 fanden im Rahmen des Ortskernentwicklungskonzepts (OEK) öffentliche Veranstaltungen mit „Zukunftsgsprächen“ statt. Hier kamen Jung und Alt zusammen und konnten Vorschläge u.a. zur Gestaltung des vorgeschlagenen „Mehrgenerations-Spielplatzes“ machen. Diese Vorschläge flossen dann in das OEK- Konzept mit sog. Schlüsselprojekten ein.
Die seinerzeit von der Landesregierung versprochenen Fördermittel von 75% der Gesamtinvestition für einen Spielplatz und weitere Förderprogramme, wurden im Jahr 2024 mit einem Federstrich ersatzlos gestrichen, sodass das Projekt zu scheitern drohte.
Die Gemeinde hat dann aber beschlossen, den Spielplatz mit eigenen Mitteln zu bauen. Nach einer langen Planungsphase, in der zahlreiche behördliche Auflagen erfüllt, das gesetzlich geschützte Biotop umgewandelt und Ausgleichsflächen erworben werden mussten, starten nun die Bauarbeiten.
Am 3. März haben die ersten Maßnahmen mit dem Aufstellen eines Bauzauns begonnen. Während der Bauphase wird der Zugang zum NER Posberg vom Süderengweg gesperrt und der gesamte Bereich aus Sicherheitsgründen eingezäunt.
Die Fundamente für die Spielgeräte sind bereits ausgebaggert, das Piratenschiff wird bereits montiert, und – wenn alles nach Plan verläuft und Bäume und Sträucher auf der Fläche gepflanzt sind– wird der neue Spielplatz pünktlich zum Sommer eröffnet.
Dieser neue „Mehrgenerationen-Spielplatz“ soll ein Ort der Begegnung für Jung und Alt werden und das Naturerlebnis mit Spiel und Bewegung verbinden.
Der angefügte Vorentwurf stellt nicht die endgültige Ausführung dar.